Allgemeine Informationen

Im Jahr 1999 entschied sich der Gemeinderat unter dem Vorsitz von Altbürgermeister Helmut J. Englmann, kommunale Partnerschaften mit den Gemeinden Mougins in Südfrankreich, Jedovnice/Kotvrdovice in Tschechien und Leros in Griechenland einzugehen.
Dies gab den Anlass zur Gründung eines Gemeindepartnerschaftsvereins mit seinen jeweiligen Komitees. Die Gemeinde Aschheim schätzt die Arbeit des Vereins sehr und unterstützt ihn im hohen Maße.

Aber nicht nur über die Grenzen Deutschlands hinaus pflegt die Gemeinde kommunale Freundschaften, sondern auch im nahegelegenen Sachsen.
Die Gemeinde Liegau-Augustusbad, die seit dem Jahr 1995 zur Stadt Radeberg gehört, wurde nach der Wiedervereinigung im Rahmen der Aufbauhilfe der neuen Bundesländer unterstützt.
Im Jahr 2010 wurde diese kommunale Freundschaft dann auch in Form eines Vertrages offiziell besiegelt und somit den Partnerschaften gleichgestellt.

Seit über 20 Jahren besteht nunmehr ein intensiver Austausch zwischen der Gemeinde Aschheim und ihren Partnergemeinden in Europa. Ganzjährig finden viele gegenseitige Besuche in Form von Schüler-/Jugend-, Senioren- und Vereinsaustauschen statt. So entwickelt sich kontinuierlich eine Basis für neue Kontakte untereinander weiter.Viele Freundschaften sind in dieser langen Zeit bereits entstanden und werden gepflegt, nicht nur unter den verschiedenen Vereinen, sondern längst auch unter Privatpersonen.

In einem regelmäßigen Turnus von zwei Jahren führt die Gemeinde Aschheim Seniorenreisen in ihre Partnergemeinden durch, die sich großer Beliebtheit erfreuen, wie die Teilnehmerzahlen zeigen.

Erst im Oktober 2022 waren um die 45 Seniorinnen und Senioren in Liegau-Augustusbad bzw. Radeberg in Sachsen.

 

Kontakt:

Gemeindepartnerschaftsverein
1. Vorsitzende: Carola Lampersberger
Eichenstraße 7
85609 Aschheim
Tel.: 0171/750 72 03 oder 089/904 41 34
E-Mail: c.lampi(@)t-online.de

Komitees mit ihren jeweiligen Sprechern:

Ansprechpartner im Rathaus Aschheim:
Sachgebiet Partnerschaften
Frau Eleni Dimopoulou
Tel.: 089 / 909978 - 28
Fax: 089 / 909978 - 828
E-Mail: kulturamt(@)aschheim.de