Aschheim Jahresrückblick 2018/2019

in Aschheim war es wieder einmal keine Woche langweilig. Vor wenigen Tagen habe ich bei der Bürgerver- sammlung 2019 meinen Rechenschaftsbericht abgegeben. Der Jahresrückblick ist die Ergänzung, damit Sie in kompakter Form noch einmal alles nachlesen können. Es würde mich freuen, wenn viele Bürger in Aschheim und Dornach dieses bereits zum vierten Mal herausgegebene Heft mit Freude lesen, alle Rückblicke sammeln und so Ihr Interesse für unsere Gemeinde zeigen. Unserer Gemeinde geht es weiterhin gut, aber wir haben auch riesige Herausforderungen. Eine Überraschung für uns alle waren der schlechte bauliche Zustand des Rathaus-Altbaus und die großen Brandschutzmängel. Es schmerzt uns alle, dass wir diesen Gebäudeteil abreißen müssen, aber der Neubau ist sogar günstiger als die Sanierung im Vergleich zu dem Bestandsbau. Wir haben nun auch die Chance, das Rathaus zu erweitern und es komplett barrierefrei zu bauen. Jeder Bürger aus der Gemeinde soll ohne Hürden das Rathaus besuchen können. Mit der noch immer auf Hochtouren laufenden Sanierung mit Erweiterung der Grundschule haben wir noch eine weitere Großbaustelle. Und die nächste kommt bald dazu mit dem neuen Gymnasium. Es wird uns nicht langweilig, aber vor allem investieren wir in die Zukunft Aschheims. Gerade vor dem Hintergrund dieser Maßnahmen brauchen wir eine gute Wirtschaft vor Ort, um mit weiterhin hohen Gewerbesteuereinnahmen unsere Investitionen finanzieren zu können. Die Gemeinde Aschheim ist breit aufgestellt, und unsere konsequente Wirtschaftsförderung trägt Früchte. Beim Haushalt 2019 haben wir die Hebesätze der Gewerbesteuer sowie der Grundsteuern um zehn Prozentpunkte gesenkt, um ein Zeichen an die bei uns ansässigen Unternehmen zu senden, aber auch die Grundstücksbesitzer zu entlasten. Aschheim ist gut gerüstet für die Zukunft. Wir können zuversichtlich nach vorne sehen. Nun wünsche ich Ihnen viel Freude beim Lesen unseres Jahresrückblicks. Herzlichst Ihr Thomas Glashauser 1. Bürgermeister 3 LEBEN TRADITION ENTWICKLUNG 2 JAHRESRÜCKBLICK DER GEMEINDE ASCHHEIM 2018/2019 LIEBE BÜRGERINNEN UND BÜRGER DER GEMEINDE ASCHHEIM Schäffler 2019

RkJQdWJsaXNoZXIy NzY5NzY=