Gemeinde Aschheim

Seitenbereiche

Jahreszeit wählen

Veranstaltungen
Navigation

Seiteninhalt

Corona-Pandemie: Kindertagesbetreuung und Elternbeiträge

Die Bayerische Landesregierung hat am 05.05.2020 beschlossen, dass die Kindertageseinrichtungen weiterhin geschlossen bleiben.
Laut den Beschlüssen vom 23.04. und 28.04.2020 übernimmt der Freistaat Bayern die Elternbeiträge der Kindertageseinrichtungen für die Monate April, Mai und Juni, sofern der Träger keine Gebühren erhebt. Konkret geht es um die Kinder, die aufgrund der Betretungsverbote in den Kindertageseinrichtungen und der Kindertagespflege deren Angebote derzeit nicht in Anspruch nehmen können. Dies gilt nicht für Kinder, die sich in Notbetreuung befinden, da diese die Leistung tatsächlich in Anspruch nehmen. In diesen Fällen erfolgt eine anteilige Berechnung des Beitrages. Unberührt von dieser Regelung bleibt -gemäß der gemeindlichen Gebührensatzung §5- der Monat März, da in der ersten Hälfte noch eine Regelbetreuung stattfinden konnte.
Sollte im Juni wieder eine Regelbetreuung möglich sein, erfolgt diese dann für die Eltern unentgeltlich.