Gemeinde Aschheim

Seitenbereiche

Jahreszeit wählen

Volltextsuche

Veranstaltungen
Navigation

Seiteninhalt

Gratulation zum bestandenen Schulabschluss

1. Bürgermeister Thomas Glashauser gratulierte am Montag, 24. Juli 2017, im Rathaus drei in Aschheim lebenden jungen Geflüchteten zum bestandenen Schulabschluss:
Fanuel T. lebt seit zwei Jahren in Aschheim und hat nun seinen externen Mittelschulabschluss geschafft. Im September wird er eine Ausbildung zum Gerüstbauer beginnen.
Abdi M. und Zaed A. kamen als unbegleitete minderjährige Flüchtlinge 2015 nach Dornach. Beide haben jetzt, nach nur zwei Jahren Schulbesuch, ihren Qualifizierenden Mittelschulabschluss bestanden. „Die Aufgabenstellungen in der Quali-Prüfung sind für Nichtdeutsche oft schwierig zu verstehen und können den Jugendlichen Schwierigkeiten bei der richtigen Beantwortung der Fragen bereiten. Alles in allem hat es aber für diese beiden gut geklappt“ sagt ihre Betreuerin in der teilbetreuten Wohngruppe. Auch Abdi und Zaed haben Ausbildungsplätze gefunden und freuen sich auf den Start im September.